NTMY – 2. Grillen mit Geflüchteten am Neckar am 2. September 2015

NTMY – 2. Grillen mit Geflüchteten am Neckar am 2. September 2015 

Nach großem Erfolg und Zuspruch zu unserer ersten Grillaktion am Neckar, fand am 2. September ein zweites Grillfest statt. Mehrere Hundert Mannheimer und Flüchtlinge hatten so ein weiteres Mal die Gelegenheit miteinander in Kontakt zu kommen, gemeinsam Spaß zu haben und den Abend zu genießen.

Um ein noch größeres zweites Fest auf die Beine zu stellen, haben wir zwei Wochen lang geplant und organisiert. So wurde dieses Mal ein Schichtplan für Helfer aufgestellt, Nice to meet you T-Shirts und Buttons bedruckt, Lampen und Zelte organisiert, Toiletten zur Verfügung gestellt, ein Flyer kreiert und ein Abholteam direkt zu den Flüchtlingsheimen geschickt, um dort am Abend alle einzusammeln. Nach einiger Zeit war der Innenhof der LEA leer und die Neckarwiese voll.

Nach einer Weile haben sich dann  auch die kleineren Gruppen an Deutschen und Geflüchteten gemischt. Für viele Geflüchtete war es die erste Gelegenheit Kontakt zu Einheimischen zu knüpfen und anders herum für viele Mannheimer eine erste Chance neue Menschen, ihre Kultur und ihre Geschichten kennenzulernen.

Zur Musik von verschiedenen DJs wurde getanzt, gelacht und gegessen. In einer Spielecke konnten sich auch Kinder (und Erwachsene) austoben und Spiele wie Boule und Wikingerschach spielen oder mit Fingerfarben malen. Dank der vielen Helfer und einem regenfreien Abend lief alles friedlich und reibungslos ab.

Wir waren überwältigt von der Unterstützung vieler Mannheimer Geschäftsleuten und Bürger, die Speisen, Getränken und anderen Dinge beigesteuert haben, oder einfach spontan mit angepackt haben. So ist insgesamt ein meterlanges Buffet entstanden, bei dem sich alle Gäste bis in den späten Abend kostenlos bedienen konnten.

Das Event war ein toller Abschluss des Sommers und wir freuen uns schon jetzt auf weitere Grillevents im nächsten Jahr. Bis dahin sind aber auch noch andere Großaktionen wie ein Fußballturnier und ein Weihnachtsmarkt geplant.